„Es war für die Kinder ein tolles und sehr beeindruckendes Erlebnis – danke Markus Bollen und der Interessengemeinschaft Schildgen für diesen unvergesslichen Vormittag“ (Erzieherin Regina Dumke). Noch Tage nach ihrem Bienenbesuch drehte sich alles in der Kindergartengruppe des katholischen Familienzentrums Schildgen um das Leben der Bienen, um Blühwiesen und leckeren Honig.

So ist es im Gruppenbuch festgehalten: „Heute waren wir bei den Bienen. Nachdem uns der Imker Markus Bollen begrüßt hatte, sammelten wir uns vor der Bienenwiese im Kreis und die Kinder konnten erzählen, was sie über die Bienen wissen. Sie konnten auch eine Biene durch ein Lupenglas angucken. Außerdem wurden ein Junikäfer, eine Hummel und ein Teil von einem Wespennest gezeigt. Die Kinder konnten sich von einem Wabenstreifen ein kleines Stückchen Wachs abbrechen und als Andenken mitnehmen. Nachdem die Kinder einen Rahmen mit Bienenwaben anfassen konnten, wurden die Schutzanzüge verteilt und es ging zu den Bienenstöcken.
Markus Bollen zeigte den Kindern die Bienenwaben, und sie konnten sogar ihren Finger in eine Wabe „bohren“ und etwas Honig naschen – was sich auch fast alle trauten.

Diese Aktion war eine sehr schöne Erfahrung für alle!“

Ein Dankeschön auch ans Bergische Handelsblatt für die nette Berichterstattung.