Unsere Blühstreifen
Das Gießen hat sich gelohnt, die Bienenweide entwickelt sich. Die Pflanzen sprießen; auch Ackerwinde und anderes „Unkraut“. Das Team um Uta Henriksen und Imka Funcke kommt kaum dagegen an. An der Sonnenseite vor dem Nachbargrundstück wachsen außer den gesäten Wildblumen diverse gezogene und gepflanzte Blumen wie Tagetes, Mädchenauge, Sonnenblumen und Calendula.

Auch die Kinder aus dem Kath. Kindergarten (Familienzentrum) sind mit Eifer dabei, sie haben vorsichtig bei den Bienen vorbeigeschaut und anschließend Blühsamen eingesät.
„Die Kinder hatten sehr viel Spaß bei der Aktion.“ so Frau Ommer, Leiterin des Familienzentrums.

Schildgener Bienenwachskerzen
So weit, so gut: leider produziert eins der beiden Bienenvölker KEINEN Honig – schade, kommt aber immer mal wieder vor. Aber Uta Henriksen und Markus Bollen hatten die wunderbare Idee, aus dem Wachs der Mittelwände Kerzen zu machen! Aus Streifen von Wachsplatten rollen wir um einen Docht echte Schildgener Bienenwachskerzen, die man zum Herbst im H&Ä-Café bekommen kann.

Schildgener Gold
Im Gegensatz zum ersten Volk war das Bienenvolk unserer Jungimkerin Uta Henriksen recht fleißig – vor einigen Tagen konnte der erste Honig geschleudert werden – Anfängerglück?!
Nun wird dieser Honig zunächst 2 Wochen lang täglich gerührt.

Gemeindliche Begleitung
Vielleicht liegt die bisher „gute Ernte“ unseres 2. Bienenvolkes auch an der „Bienen-Fürbitte“, die Anfang Juni im Rahmen der in regelmäßigen Abständen gleichlautenden Fürbitten in den Sonntagsgottesdiensten der evangelischen Andreasgemeinde und der katholischen Herz Jesu Gemeinde gebetet wurde. Auch dieses ist eine schöne gemeinsame ökumenische Geste.

Am 15.8.; 18-18:30 Uhr, wird es dann im Pfarrgarten eine „Zugabe“ zum Thema Bienen geben.
„Zugabe“ ist ein neues Angebot von Menschen, die neue Wege ausprobieren und sich mit anderen über Gott und die Welt austauschen möchten.

Noch ein ergänzender Hinweis: „Rund um den Honig“ – am kommenden Sonntag, 21.6., gibt´s vom Bienenzuchtverein im Heimatmuseum in Bensberg einen Info-Nachmittag (14 – 16 Uhr) „Rund um den Honig“. „Unser Chef-Imker“ Markus Bollen wird als Speaker auch da sein. Gerne weitersagen und kommen!
Selbstverständlich werden die Corona-Schutzregeln eingehalten. Infos hier – www.imker-gl.de