Pressemitteilung: Dorf- und Schützenfest in Schildgen (30.06. – 02.07.23) mit Bläck Fööss und Jubiläums-Tombola

Es ist endlich wieder so weit, das große Schildgener Festwochenende wirft seine Schatten voraus. Dabei gehört es zur guten Tradition, dass die Interessengemeinschaft Schildgen e.V. und die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schildgen 1907 e.V. ihre Feste gemeinsam ausrichten.

Das Schützenfest findet vom 30. Juni bis 03. Juli 2023 statt. Die IG Schildgen veranstaltet am Samstag, 01. Juli 2023 ein Street Rock-Konzert und am Sonntag, den 02. Juli 2023 das 25. Schildgener Dorffest mit verkaufsoffenem Sonntag.

Den Auftakt macht am Freitag, den 30. Juni 2023, traditionell der Schützenverein. Die Kult-Kölschband Bläck Fööss wird in neuer Besetzung im Festzelt hinter der Herz-Jesu-Kirche für Top-Stimmung sorgen und Schildgen rocken. Karten für den Konzertabend sind im Vorverkauf bei Schreibwaren Polito sowie direkt beim Schützenverein unter Tel. 0178- 3123926 erhältlich.

Am Samstag, den 01. Juli 2023, treten beim Street Rock ab 16:30 Uhr auf dem Marktplatz (neben der Firma Broich) die Schildgener Band „Buddy Luv“ sowie „Kärnseife“ auf und sorgen für eine stimmgewaltige Reise durch die Highlights der Rock-, Pop- und Schlager-Ära. Außerdem findet am Samstag im Schützenheim (Am Schild 31) das Königsschießen ab 14:00 Uhr statt, bevor der Schützenverein am Abend ab 19:30 Uhr zur 80er/90er-Party ins Festzelt einlädt.

Am Sonntag, 02. Juli 2023, wird Schildgen ab 11:00 Uhr zur großen Festmeile und es wird Jubiläum gefeiert: 25 Jahre Dorffest in Schildgen! Entlang der Altenberger-Dom-Straße und rund um die Hauptbühne auf dem Marktplatz neben der Firma Broich gibt es eine Vielzahl an Angeboten, Ständen und Mitmachaktionen der örtlichen Händler, Unternehmer und Vereine. Um 13:00 Uhr wird das Dorffest offiziell eröffnet. Auch die Geschäfte öffnen zum verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen und laden zum Bummeln und Flanieren ein. Die Schützen feiern um 11:30 Uhr die heilige Messe in Herz Jesu und nach der Eröffnung des Dorffestes findet der große Festzug um 13:30 Uhr statt. Nach dem Schützenumzug lädt der Schützenverein zum Armbrustschießen, Kaffee und Kuchen in das Schützenzelt ein. Alle Aussteller und Aktivitäten werden einige Tage vor dem Fest auf www.ig-schildgen.de veröffentlicht.

Auf der Dorffest-Bühne wir ganztägig ein abwechslungsreiches Programm für jeden Geschmack und für Jung und Alt geboten. Höhepunkt ist der Auftritt von „Triple Sec“ ab 18:00 Uhr. Anlässlich des 25. Dorffestes findet in diesem Jahr wieder die beliebte Tombola statt. Preise im Wert von über 4.000€ warten darauf, gewonnen zu werden. Lose sind am Samstag und Sonntag erhältlich.

Am Montag, 03. Juli 2023, findet im Schützenheim für interessierte Bürger ab 15:30 Uhr das Vereinspokal- und Bürgerkönigschießen statt. Den Abschluss des großen Festwochenendes bildet dann der große Krönungsabend mit Zapfenstreich und einer Tombola.